Fazit

Zusammenfassend war es eine sehr abwechselungsreiche und lehrreiche Reise durch zwei der fünf neuen Bundesländer. Zuerst der Besuch der Freunde in Sachsen mit den Abstechern nach Karlsbad und Oberwiesenthal bzw. dem Fichtelberg. Karlsbad und das direkt an der Grenze gelegen Wander- und Skigebiet war sehr beeindruckend. Karlsbad, als im Aufschwung befindlicher Kurort und Bozi Dar locken zunehmend Urlauber an und werden auch auf deutscher Seite mit vielen neuen Unterkünften weiter ausgebaut.

Die Besuche in Annaberg, Weimar und Erfurt waren geschichtlich geprägt. Insbesondere Weimar mit seiner klassischen Kultur prägenden Geschichte mit Goethe und Schiller, List und Bach sowie seiner die deutsche Politik prägenden Epoche mit der Weimarer Verfassung und der Weimarer Republik haben mich sehr beeindruckt. Besonders das Museum „Haus der Weimarer Republik“ am Platz der Demokratie ist lohnenswert.

Die Landeshauptstadt Thüringens, Erfurt, hat mit Martin Luther und der Erfurter Unionsverfassung ebenfalls politik- und kulturprägende Ereignisse in der Geschichte aufzuweisen, die unseren Besuch sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet haben. Die Altstadtführung war beeindruckend.

Der kurze Urlaub, als Streifzug durch zwei Bundesländer mit einer reichhaltigen Geschichte und interessanten Landschaften läßt viel für zukünftige Reisen in die übrigen neuen Bundesländer erwarten.